- Weg des Champs in Pokémon Karmesin und Purpur – der komplette Guide
- Was ist der Weg des Champs
- Empfohlene Arenareihenfolge
- Alle Arenen, Prüfungen und Teams
- Käfer-Arena Moldrid – Arenaleiterin Ronah
- Pflanzen-Arena Bolardin – Arenaleiter Colzo
- Elektro-Arena Fermanca City – Arenaleiterin Enigmara
- Wasser-Arena Garrafosa City – Arenaleiter Kombu
- Normal-Arena Mesclarra – Arenaleiter Aoki
- Geist-Arena Frigomonta – Arenaleiterin Etta
- Psycho-Arena Asarilla – Arenaleiterin Tulia
- Eis-Arena Montanata – Arenaleiter Grusha
- Der Weg des Champs – die mündliche Prüfung
- Die praktische Prüfung – Top 4 und der Champ
- Bonus: Nach dem Champ
- Praktische Vorbereitungstipps
Weg des Champs in Pokémon Karmesin und Purpur – der komplette Guide
Der Weg des Champs führt dich in Paldea durch 8 Arenen, eine mündliche Prüfung und die praktische Prüfung gegen die Top 4 plus den finalen Kampf gegen den Champ. In diesem Guide findest du eine sinnvolle Arenareihenfolge, die Aufgaben der Arenaprüfungen, die Teams der Arenaleiter sowie Tipps für die Top 4 und Sagaria.
Was ist der Weg des Champs
Du wählst frei, in welcher Reihenfolge du die acht Arenen angehst. Nach der achten Arena geht es zur Pokémon-Liga mit einer kurzen mündlichen Prüfung und anschließend der praktischen Prüfung gegen die Top 4. Danach wartet der Kampf gegen den Top-Champ Sagaria. Optional folgt noch ein Showdown gegen Nemila.
Empfohlene Arenareihenfolge
Diese Reihenfolge passt gut zum Level-Anstieg und hält den Schwierigkeitsgrad gleichmäßig:
- Moldrid – Käfer (Lvl. 15)
- Bolardin – Pflanze (Lvl. 17)
- Fermanca City – Elektro (Lvl. 24)
- Garrafosa City – Wasser (Lvl. 30)
- Mesclarra – Normal (Lvl. 36)
- Frigomonta – Geist (Lvl. 42)
- Asarilla – Psycho (Lvl. 45)
- Montanata – Eis (Lvl. 48)
Tipp zu Gehorsamkeitsgrenzen: Mit jedem Orden gehorchen dir höherstufige Pokémon. Nach 1 bis 7 Orden steigen die Grenzen in 5er-Schritten von Level 25 bis 55, mit 8 Orden gehorchen dir alle.
Alle Arenen, Prüfungen und Teams
Im Folgenden findest du pro Arena die Stadt, den Leiter, die Prüfung und das Team. So kannst du gezielt kontern und deine Gruppe planen.
Käfer-Arena Moldrid – Arenaleiterin Ronah
- Prüfung: Schiebe einen traubenförmigen Ball durch einen Parkour ins Tor.
- Team: Micrick Lvl 14, Tarundel Lvl 14, Teddiursa Lvl 15
- Taktik: Feuer, Flug und Gestein sind sicher. Ein frühes Feuer-Pokémon macht den Kampf kurz.
Pflanzen-Arena Bolardin – Arenaleiter Colzo
- Prüfung: Finde 10 Sonnflora in der Stadt und bringe sie ins Gehege.
- Team: Lilminip Lvl 16, Olini Lvl 16, Mogelbaum Lvl 17
- Taktik: Feuer, Flug, Gift, Eis und Käfer. Vorsicht vor Mogelbaum, terakristallisiert auf Pflanze.
Elektro-Arena Fermanca City – Arenaleiterin Enigmara
- Prüfung: „Wo ist Clavion?“ Finde den Akademieleiter in Suchbildern.
- Team: Voltrei Lvl 23, Luxio Lvl 23, Wampitz Lvl 23, Traunmagil Lvl 24
- Taktik: Boden ist Top gegen Elektro. Gegen Traunmagil helfen Unlicht oder Geist.
Wasser-Arena Garrafosa City – Arenaleiter Kombu
- Prüfung: Bring Kombu seine verlorene Geldbörse und gewinne eine Auktion auf dem Markt.
- Team: Agiluza Lvl 29, Schligda Lvl 29, Krawell Lvl 30
- Taktik: Elektro und Pflanze. Krawell terakristallisiert auf Wasser.
Normal-Arena Mesclarra – Arenaleiter Aoki
- Prüfung: Löse das Geheimgericht im Restaurant mit den Antworten „Gebratene Reisbällchen – Mittel – Feuersturm-Stil – Spritzer Zitrone“.
- Team: Koalelu Lvl 35, Dummimisel Lvl 35, Staraptor Lvl 36
- Taktik: Kampf ist stark gegen Normal. Staraptor hat Flug und Kampf im Repertoire – Elektro oder Gestein sind hier solide Alternativen.
Geist-Arena Frigomonta – Arenaleiterin Etta
- Prüfung: Besiege alle Trainer in Doppelkämpfen auf der Bühne.
- Team: Mimigma Lvl 41, Banette Lvl 41, Friedwuff Lvl 41, Riffex Lvl 42
- Taktik: Unlicht und Geist. Mimikmas Kostüm zuerst brechen, dann finishen. Riffex terakristallisiert auf Geist.
Psycho-Arena Asarilla – Arenaleiterin Tulia
- Prüfung: Gefühlsgymnastik – eine „Simon sagt“-Übung mit drei Runden, dazwischen Trainerkämpfe.
- Team: Farigiraf Lvl 44, Psiopatra Lvl 44, Guardevoir Lvl 44, Florges Lvl 45
- Taktik: Unlicht und Käfer. Feenattacken von Florges sind gefährlich für Unlicht-Pokémon, mische daher physisch robuste Konter ein.
Eis-Arena Montanata – Arenaleiter Grusha
- Prüfung: Slalom-Parkour auf einer Eisrodelbahn mit Koraidon oder Miraidon.
- Team: Mottineva Lvl 47, Siberio Lvl 47, Kolowal Lvl 47, Altaria Lvl 48
- Taktik: Feuer, Gestein und Stahl. Altaria hat vierfache Eisschwäche, kann aber mit Flammenwurf kontern, also nicht blind mit Eis reingehen.
Der Weg des Champs – die mündliche Prüfung
Vor den Kämpfen mit der Top 4 prüft Cay dich mündlich. Es sind zehn kurze Fragen. Entscheidend ist, dass du bei der Frage nach „deinem nächsten Ziel als Champ“ später dieselbe Antwort wiederholst. Ein Überblick:
- Frage 1: Wie seid ihr zur Akademie gekommen?
- Alle Antworten sind richtig
- Frage 2: Wie lautet der Name eurer Akademie?
- Pokemon Karmesin (*) => Orangen-Akademie
- Pokemon Purpur (*) => Trauben-Akademie
- Frage 3: Warum seid ihr zur Pokemon Liga gekommen?
- „Um Champ zu werden“
- Frage 4: Was macht ihr als Nächstes, wenn ihr tatsächlich Champ werdet?
- Antwort merken, wird später wieder gefragt
- Frage 5: Welche Arena ist euch am schwersten gefallen?
- Alle Antworten sind richtig, aber du musst die passende Arena mit Typ, Arenaleiter und Name nennen
- Beispiel: Die Mesclarra Arena, Arenaleiter: Aoki, Typ: Normal
- Frage 6: Welches Pokemon ist euer Starter?
- Felori => Florakatze
- Krokel => Feuerkroko
- Kwaks => Jungente
- Frage 7: Noch einmal, was macht ihr als Nächstes, wenn ihr tatsächlich Champ werdet?
- Gleiche Antwort wie bei Frage 4.
- Frage 8: Abschlussfrage „Magst du Pokémon?“
- Ja
Bestehst du alle Fragen fehlerfrei, beginnt die praktische Prüfung gegen die Top 4 und den Champ Sagaria.
Die praktische Prüfung – Top 4 und der Champ
Du kämpfst nacheinander gegen Cay, Poppy, Aoki und Sinius. Zwischen den Kämpfen darfst du heilen.
Cay – Schwerpunkt Boden – Level 57 bis 58
Welsar, Donphan, Digdri, Camerupt, Suelord (Tera-Typ Boden, H2O-Absorber)
Tipp: Pflanze ist stark, aber Welsars Blizzard kann überraschen. Gegen Camerupt ist Wasser sehr effektiv, H2O-Absorber bei Suelord blockt Wasser komplett, setze hier auf Pflanze oder Eis.
Poppy – Schwerpunkt Stahl – Level 58 bis 59
Patinaraja, Magnezone, Krarmor, Bronzong, Granforgita (Tera Stahl)
Tipp: Boden wirkt gegen die meisten. Achte auf Bronzongs Schwebe und auf Tarnsteine oder Schilde. Feuer hilft, aber viele Gegner haben Bodenattacken.
Aoki – Schwerpunkt Flug – Level 59 bis 60
Tropius, Staraptor, Altaria, Choreogel, Flaminkno (Tera Flug)
Tipp: Elektro und Eis leisten gute Arbeit. Vorsicht vor Nahkampf und Altarias möglichen Feuerkontern.
Sinius – Schwerpunkt Drache – Level 60 bis 61
UHaFnir, Tandrak, Maxax, Drapfel, Espinodon (Tera Drache)
Tipp: Fee ist der einfachste Weg, außer bei Tandrak, wo Psycho wirkt. Keine Feuerattacken auf Espinodon wegen Thermowandel.
Top-Champ Sagaria – Level 61 bis 62
Psiopatra, Aktilas, Gladimperio, Chevrumm, Agiluza, Lumiflora (Tera Gestein)
Tipp: Gute Coverage ist entscheidend. Konter: Unlicht oder Geist gegen Psiopatra, Kampf oder Boden gegen Gladimperio, Elektro oder Pflanze gegen Agiluza, Feuer gegen Aktilas, Wasser und Boden gegen Lumiflora. Plane Wechsel bedacht, da Lumiflora Giftbelag streuen kann.
Bonus: Nach dem Champ
Danach fordert dich Nemila am Hauptplatz von Mesalona City zu einem letzten, knackigen Kampf heraus. Ihr Team liegt etwas über Sagarias Leveln. Das ist ein schöner Abschluss des Wegs des Champs.
Praktische Vorbereitungstipps
- Heilt und speichert zwischen Top-4-Kämpfen.
- Halte Statusheilung bereit gegen Vergiftung und Paralyse.
- Nimm zwei bis drei starke Typ-Konter in die Gruppe, statt ein reines Monotyp-Team zu spielen.
- Nutze Terakristallisierung situativ, zum Beispiel um eine Resistenz zu erhalten oder den finalen Schlag gegen den Tera-Boss zu setzen.
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